Bei der Sonnenfinsternis am Freitag, den 20. März konnte man deutlich den Einfluss der reduzierten Einstrahlung auf den Temperaturverlauf erkennen. Etwa ab 10 Uhr ging die Lufttemperatur (rote Kurve) um etwa ein Grad zurück um dann um kurz vor 11 Uhr wieder anzusteigen. Noch deutlicher kommt das in der Oberflächentemperatur heraus (gelbe Kurve). Bei wolkenlosem Himmel war keine Störung durch vorbeiziehende Wolken möglich. Die Abkühlung kommt dadurch zustande, daß die Wärmeabstrahlung der Erdoberfläche konstant bleibt und die Sonneneinstrahlung vorübergehend abnimmt. Die daraus resultierende negative Strahlungsbilanz führt zu einer kurzfristigen Abkühlung der bodennahen Luft.

Die abgedeckte Sonnenscheibe, fotografiert am 20. März 2015  in Schaftlach mit Teleobjektiv durch eine 3-fache Rettungsfolie:

zurück zum Schaftlach Wetter